Was tun, wenn die Straßenbeleuchtung defekt ist?

Wenn es abends auf der Straße dunkel bleibt, fragt sich der eine oder andere, wer für die Reparatur der defekten Straßenlaterne informiert werden muss. In Seifhennersdorf hat die Stadt eine Fachfirma beauftragt die Wartung und Reparatur der Straßenbeleuchtung auszuführen. Kleinere Reparaturen – zum Beispiel beim Ausfall einer einzelnen Leuchte – fallen in den abzustimmenden Wartungs- und Reparaturdienst. Das Sachgebiet Bau der Verwaltung sammelt die eingehenden Meldungen und leitet diese an die Firma weiter.

Das Unternehmen arbeitet dann die Liste der defekten Leuchten komplett in regelmäßigen Abständen ab. Die Reparaturarbeiten erfolgen normalerweise tagsüber, wenn die Straßenbeleuchtung abgeschaltet ist. Bei einer ungenauen Angabe des Standorts ist es für das Reparaturteam also nicht unbedingt ersichtlich um welche Leuchte es sich handelt, die als defekt gemeldet wurde. Unter Umständen müssen dann mehrere Leuchten geprüft werden, bevor die fehlerhafte gefunden und repariert werden kann. Hierbei muss die Straßenbeleuchtung eingeschaltet werden. Eine Einzelschaltung von Straßenlaternen ist nicht möglich.

Ihre Meldungen im Falle einer defekten Straßenbeleuchtung tragen maßgeblich zur Verkehrssicherheit in der Stadt bei.  Sie erreichen uns über E-Mail, telefonisch, aber auch persönlich zu den Öffnungszeiten. Gerne können Sie uns aber auch über die ausliegenden Mängelpostkarten, oder online über die Bürgerbeteiligung den Mängelmelder Stadt Seifhennersdorf eine Nachricht zukommen lassen.

Der nächste Wartungstermin Straßenbeleuchtung findet am 17.10.2023 statt.

Sachgebiet Bauwesen