Verkehrsschauen in Seifhennersdorf - Schilder und Markierungen werden nachgebessert

Achtsamkeit und vorausschauendes Fahren sollten ständige Begleiter im Straßenverkehr sein. Damit alle Verkehrsteilnehmer sicher unterwegs sind, kommt es aber auf viele weitere Faktoren an. Unter anderem müssen die Straßenschilder in Ordnung sein, damit jeder sofort erkennt, welche Regeln gelten.  Bei mehreren Verkehrsschauen in Seifhennersdorf wurden deshalb die Verkehrszeichen, wie sie im Fachjargon heißen, genau überprüft.  Diese wurden tagsüber wie auch in den Abendstunden bei Dunkelheit durchgeführt.

„Mit der Zeit verändern sich hier Farben und Retroreflexionseigenschaften. Verkehrszeichen können aber auch verdreht und zugewachsen sein“, weiß Jens Hentschel-Thöricht vom städtischen Ordnungsamt. „Manchmal ist der Regelungscharakter eines Verkehrszeichens auch schlichtweg überflüssig geworden.“

Diese Mängel zu erkennen, ist Aufgabe der regelmäßig stattfindenden Verkehrsschauen. Zu dieser Form der präventiven Verkehrssicherheitsarbeit haben sich seit Frühjahr 2021 mehrfach Vertreter des Straßenbaulastträgers, die Stadt Seifhennersdorf, der Landespolizei und der Feuerwehr verabredet.

Auf dem Programm standen mehr als 70 kommunale Straßen.  Hierbei wurden insgesamt 41 Verkehrszeichen und Markierungen notiert, die von der Stadt bereits nachgearbeitet wurden und zum Teil noch werden.

Zurück