Sozialverband VdK Sachsen e.V. bietet Mobile Beratung in Seifhennersdorf

Bisher hat der Sozialverband VdK Sachsen e. V. seine sozialrechtliche Beratung in festen Beratungsstellen angeboten. Doch immer mehr Menschen sind in Ihrer Mobilität eingeschränkt, sei es durch eine Krankheit, Behinderung oder auch den fehlenden Öffentlichen Personennahverkehr.

Ab November 2022 bietet der VdK Sachsen in Zusammenarbeit mit der Stadt Seifhennersdorf jeden ersten Montag im Monat in der Zeit von 13 bis 14.30 Uhr auf dem Seifhennersdorfer Museumsparkplatz (Nordstr 21a) seine „Mobile Beratung“ an.

Am 5. Dezember 2022 geben die Fachberater des VdK vor Ort Hilfe bei sozialrechtlichen Fragen und Problemen. So wird niemand ausgegrenzt und jeder kann Rat und Hilfe erhalten. Jens Hentschel-Thöricht, Koordinator des Kommunalen Präventionsrates, erklärt dazu: „Ich freue mich, dass der Sozialverband VdK Sachsen e. V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Seifhennersdorf Hilfestellung bei den immer mehr werdenden sozialrechtlichen Fragen und Problemen anbietet. Wichtig ist, dass den Betroffenen vor Ort geholfen wird.“

Hintergrund zum Projekt:

Das Projekt wurde landkreisübergreifend in den Landkreisen Bautzen und Görlitz angesiedelt. Da im Gegensatz zum grundsätzlichen Bevölkerungsrückgang der Anteil der über 67-jährigen steigt, als auch der Anteil der Menschen mit Behinderung konstant bleibt, ist eine flächendeckende Versorgung mit Beratungsdienstleistungen nicht mehr ausreichend gewährleistet. Dem möchte der VdK mit der Initiierung des Projektes „Mobile Beratung“ entgegenwirken.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Zurück