Seifhennersdorf: Ansprechpartner
für kommunale Sicherheit werden sichtbarer
Laut der im Jahr 2022 durchgeführten Sicherheitsanalyse für die Stadt Seifhennersdorf wünschen sich zahlreiche Bürger der Kommune, dass die Kontaktmöglichkeiten zum kommunalen Präventionsrat, dem Ordnungsamt der Stadt wie auch zum Bürgerpolizisten deutlich sichtbarer in der Öffentlichkeit wahrnehmbar sind. Dies wurde seitens der Experten, welche die Sicherheitsanalyse wissenschaftlich erstellt haben, ausdrücklich empfohlen.
Ebenso wurde festgestellt, dass in bestimmten Bereich der Stadt, Gehwege und Grünflächen durch Hundekot erheblich verunreinigt sind.
Beide Themenfelder wurden intensiv im kommunalen Präventionsrat der Stadt diskutiert und Lösungen erarbeitet.
Seit dem 7. Juni 2023 sind an einigen Bushaltestellen, so an der Leutersdorfer Straße wie auch in der Nähe des Oberlandgymnasiums und der Oberschule Seifhennersdorf, entsprechende Hinweisschilder angebracht. Auf diesen wird für mehr Sauberkeit in der Stadt geworben. Zeitgleich wird über die Kontaktmöglichkeiten zum örtlichen Polizeistandort wie auch dem kommunalen Ordnungsamt informiert.
Ebenfalls werden in den kommenden Wochen mehrere Hundetoiletten im Stadtgebiet installiert.
Jens Hentschel-Thöricht, Koordinator des kommunalen Präventionsrates: Die Wahrnehmung und der Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ist eine grundsätzliche Aufgabe der Kommune. Somit rücken primär Angelegenheiten in den Fokus der kommunalen Prävention, die das subjektive Sicherheitsgefühl und die allgemeine Sicherheitslage der Bevölkerung beeinträchtigen. An diesen Stellen wurde nun durch die Kommune nachgesteuert, um so die Lebensqualität der Bürger und Einwohner zu verbessern. Ich bedanke mich bei den Kollegen des Landespräventionsrates Sachsen für die hervorragende Begleitung bei der Umsetzung. Finanziert wurden die Maßnahmen mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.